Wir sind für Sie da: 06124-7269154

Robert Franz OPC, Acerola-Pulver, Vitamin C und OPC-Angebote

Hier geht es zur Übersicht aller ROBERT FRANZ Naturprodukte

OPC Produkte von Robert Franz, Acerola-Pulver, Vitamin C und Sonderangebote

Wichtige Information:

Das OPC von Robert Franz heisst jetzt neu OPC 65, ist patentiert und enthält extra viel Wirkstoffe pro Kapsel.

OPC – Der Extrakt aus den Traubenkernen

 

Wie der Name schon verrät, stammt Traubenkernextrakt, der das OPC enthält, aus den Kernen roter und blauer Weintrauben. Aber auch in anderen Pflanzenarten kann OPC in kleineren Mengen nachgewiesen werden, wie beispielsweise in Pinienrindenextrakt, der aus der Rinde bestimmter Kiefernarten gewonnen wird oder in der roten Innenhaut der Erdnuss. weiterlesen

Zeige 1 bis 24 (von insgesamt 24 Artikeln)
  • Seiten:
  • 1
Zeige 1 bis 24 (von insgesamt 24 Artikeln)
  • Seiten:
  • 1

 

Geschichtlicher Hintergrund von OPC


Die Geschichte der Entdeckung von OPC reicht weit zurück ins 16. Jahrhundert. Bei einer Expedition unter dem französischen König Richtung Nordamerika, gerieten der Entdecker Jack Cartier und seine Crew bei Wintereinbruch in einen vereisten Fluss und blieben stecken. Es kam zu einigen Todesfällen, bei denen den Männern vorher die Zähne ausgefallen und die Beine anschwollen waren. Heute weiß man, dass aufgrund der vitaminarmen Ernährung die Mannschaft unter einem starken Vitamin C Mangel litt, welcher der Auslöser der Krankheit Skorbut war. Die Männer, die bis dahin überlebt hatten, konnten von einem einheimischen Indianer gerettet werden. Er verabreichte den Hinterbliebenen einen Tee aus Pinienrinde und -nadeln des Anneda-Baumes. Dieser enthielt zwar nicht ausreichend Vitamin C, um die leeren Speicher der Seeleute wieder aufzufüllen, dafür aber eine Menge OPC. Und da OPC – wie wir heute wissen - die Wirkung von Vitamin C verstärkt, konnten die restlichen Männer wieder genesen.

Warum die Mannschaft nach Einnahme des Tees wieder gesund wurde, war ihnen damals nicht bewusst. OPC und seine Wirkung war den Menschen völlig unbekannt. Es wurde erst viel später und eher rein zufällig entdeckt. Nämlich 1995, als der französische Wissenschaftler Jacques Masquelier innerhalb seiner Forschung, die Abfallprodukte, die bei der Herstellung von Erdnussöl entstehen, auf Giftstoffe untersuchte. Dabei entdeckte Masquelier den Wirkstoff OPC. Es gelang ihm diesen durch ein bestimmtes Verfahren zu isolieren, wodurch seine zahlreichen positiven Eigenschaften eindeutig wurden. Später konnte nachgewiesen werden, dass OPC außerdem in der Rinde einer Pinienart und in den Kernen roter Weintrauben steckt.  
 

Was ist OPC und wie wirkt es?


OPC (oligomere Proanthocyanidine) ist ein antioxidativer Pflanzenstoff aus der Gruppe der Polyphenole, welcher zu den sekundären Pflanzenstoffen gehört. OPC ist in der Natur Bestandteil von vielen Pflanzen und schützt diese mittels seiner Antioxidantien vor äußeren Einflüssen und Oxidation. Der Pflanzenstoff kann somit als das Immunsystem der Pflanze gesehen werden. Diese Eigenschaft lässt sich auch auf den menschlichen Körper übertragen. Da OPC zu 100% bioverfügbar ist, kann es von unserem Körper komplett resorbiert werden, ohne Nebenwirkungen hervorzurufen.

Antioxidantien sind für unser Immunsystem sowie für die Verzögerung des Alterungsprozesses unverzichtbar. Sie fangen freie Radikale und reduzierten somit den oxidativen Stress. Die freien Radikale, denen wir täglich ausgesetzt sind, sind im Luftsauerstoff enthalten oder werden vom Körper selbst durch die Abwehr von immunbelastenden Faktoren wie Umweltgiften, einer ungesunden Ernährung oder durch emotionalen Stress gebildet.

Ein gesunder Körper ist zwar in der Lage, diese freien Radikale abzuwehren, kann sich bei einer übermäßigen Belastung aber nicht mehr genügend regenerieren, wodurch der oxidative Stress und in der Folge Beeinträchtigungen entstehen können. OPC als antioxidativer Pflanzenstoff ist in der Lage, den oxidativen Stress zu reduzieren. Freie Radikale führen außerdem zu Zell- und Gewebeschäden, wodurch die Alterung der Haut voranschreitet. OPC kann somit auch als eine Art natürliches Anti-Aging gesehen werden.

Da das medizinische Interesse an dem Pflanzenstoff noch gering ist und aufgrund der Health Claims Verordnung keine Aussagen über die Wirkungen des Produkts getroffen werden dürfen, ist es Herstellern und Anbietern nicht gestattet, weiterführende Informationen zu den Wirkungsweisen von OPC auszusprechen. Weitere Informationen zu den vielen Vorteilen finden Sie in entsprechender Fachliteratur wie „OPC – Das Fundament von Robert Franz“ oder im Internet.
 


Abonnieren Sie unseren Newsletter
Der Newsletter ist kostenlos und kann jederzeit hier oder in Ihrem Kundenkonto wieder abbestellt werden.