Wir sind für Sie da: 06124-7269154

Chia-Samen BIO

Chia Samen BIO

Schon die Azteken bauten Chia (Salvia hispanica) in Zentralamerika an. Die Besonderheit der Pflanze war damals bereits bekannt und die Saat war als hochwertiges und gesundes Lebensmittel beliebt. Bis die Chia Samen nach Europa kamen, sollte es noch einige Zeit dauern. weiterlesen

Zeige 1 bis 3 (von insgesamt 3 Artikeln)
  • Seiten:
  • 1
Zeige 1 bis 3 (von insgesamt 3 Artikeln)
  • Seiten:
  • 1


Seitdem sind sie nicht mehr aus unserer Küche weg zu denken, denn sie haben einige sehr wichtige und gesundheitsfördernde Eigenschaften. Sie sind cholesterinfrei und verfügen über die „guten“ Fettsäuren OMEGA 3 und 6 in einem idealen Verhältnis. Das ist aber noch nicht alles, was Chia zu bieten hat. Hinzu kommen hochwertiges Protein, Antioxidantien, Mineralstoffe und viele Vitamine.

Zutaten:
100 % Chia Samen (Südamerika) aus kontrolliert biologischem Anbau

Magnesium290mg77,3 %*
Vitamin B311,2mg70,0 %*
Vitamine E29,1 mg242,5 %*

*Prozentsatz des Referenzwertes nach Anlage 1 der NKV vom 01.10.2009

Traditionelle Chia Verwendung:
Die mexikanische Küche verwendete Chia ursprünglich roh in leckeren Salatsoßen. Auch in warmen Speisen fand die Saat Verwendung. Gerne wurde sie auch in Gel verwandelt. Dazu mischte man einen Teil Chia Saat mit sieben Teilen Wasser, ließ sie 20 Minuten quellen und rührte zwischendurch mehrfach um. Fertig war das Chia Gel.

Die Pinole - ein traditionelles Getränk:
Das Rezept für die Pinole ist sehr alt und wurde aus der Vergangenheit überliefert. Für das traditionelle Getränk mischte man Frucht- oder Gemüsesäfte mit 2 EL Chia Samen. Für 10 Minuten ruhte das Gemisch, um es ausquellen zu lassen und wurde währenddessen mehrfach umgerührt. So wurde eine vollwertige, energetische Zwischenmahlzeit kreiert, die außerdem dem Stoffwechsel und der Verdauung als wertvolle Unterstützung diente.

Heute sind noch ganz andere Möglichkeiten bekannt, wie man Chia Saat einsetzen kann. In den USA wird die Saat ganz selbstverständlich ins Müsli oder in den frischen Obst-Joghurt gerührt. Man findet sie in Brotaufstrichen und in Low Carb Broten. Es fällt auf, dass besonders leistungsaktive Menschen und Sportler dieses Lebensmittel schätzen.

Verwendungszweck:
Für Müslis, Brot oder pur


Abonnieren Sie unseren Newsletter
Der Newsletter ist kostenlos und kann jederzeit hier oder in Ihrem Kundenkonto wieder abbestellt werden.